Kochen auf See: Niklas Oberhofer im Interview
Das Wichtigste zuallererst: Was wirst du auf der Sea Cloud Spirit kochen? Sind deine Gerichte von der Reiseroute inspiriert, bzw. dadurch beeinflusst?
Niklas Oberhofer: Meine kulinarische Vielfalt habe ich auf allen meinen Reisen immer mit im Gepäck! Ich bleibe meinem Kochstil treu, so wie ich ihn gemeinsam mit Tristan Brandt verfeinert habe: ein französisches Handwerk mit asiatischen Einflüssen und regionalen Produkten. Alle hervorragenden, regionalen Zutaten, die wir an Land oder am Hafen finden, werden wir in unser Menü einfließen lassen.
Was gefällt dir besonders gut am Kochen auf einem Segelschiff im Vergleich zu einem Restaurant an Land?
Niklas Oberhofer: Auf einem Segelschiff zu kochen ist einfach unglaublich! Es ist irgendwie verrückt, aber macht richtig Spaß und ich erinnere mich gerne an meine erste Schiffsfahrt als Koch zurück. Man wird ins kalte Wasser geworfen und muss auf Anhieb funktionieren. Es ist eng, es schaukelt alles, aber es macht trotzdem unfassbar viel Freude auf See zu kochen.
Was sind die Herausforderungen auf See?
Niklas Oberhofer: Die größte Herausforderung sind die Zutaten und Produkte. Man bekommt nicht alles sofort, muss vieles einlagern und im Vorfeld genau planen! Aber auch das Kochen an sich ist nicht leicht. Bei meinen letzten Reisen hatte ich auch meine Probleme, gerade, wenn der Seegang das Schiff stark schwanken ließ!
Nimmst du eigene Kochutensilien mit? Wenn ja, welche?
Niklas Oberhofer: Meine treuen Begleiter sind meine Nesmuk-Messer und meine Cheflife Paletten und Pinzetten, die mich beim Anrichten unterstützen. Ansonsten verlasse ich mich auf die Einrichtung vor Ort und bin auch recht flexibel, was das angeht!
Was wirst du an Bord machen, wenn du nicht arbeiten musst?
Niklas Oberhofer: Bei mir ist aktuell so viel los, da werde ich nebenbei auch an anderen, tollen Projekten weiterarbeiten, über die ich in Zukunft dann mehr erzählen kann! Ich versuche natürlich auch, die Zeit auf der Sea Cloud Spirit zu genießen und mich bei gehissten Segeln auch mal zurückzulehnen. Ich werde die Sehenswürdigkeiten an Land bestaunen und am Abend auch mal feiern. Am nächsten Morgen geht es für mich dann aber schon ganz früh ins Sea Cloud Gym!
Auf welchen Ort freust du dich am meisten?
Niklas Oberhofer: Ich freue mich auf ALLE Orte gleichermaßen! Es ist überall anders und besonders. Diese Vielfalt liebe ich!
Sind die Gäste an Bord anders drauf als im Restaurant an Land?
Niklas Oberhofer: Meiner Erfahrung nach nicht! Alle Gäste sind unterschiedlich, aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie möchten mit uns ein kulinarisches Abenteuer erleben. Und wir nehmen sie gerne mit und verzaubern sie!